Über mich


Ich heiße Katrin Neumann, bin 35 Jahre jung und lebe in einer festen Partnerschaft. Ich bin Mama von zwei wundervollen Töchtern. Meine große Tochter (geb. 2011) besucht die Schule und meine kleine Tochter (geb. 2016) wird im Kindergarten betreut.

 

Beruflicher Werdegang         

Hauptberuflich war ich vierzehn Jahre als Bürokauffrau tätig. Da dies allerdings nie meine wirkliche Berufung war und ich gern mit Kindern und Familien zusammenarbeiten wollte, habe ich mich nebenberuflich für zweieinhalb Jahre im Studiengang des „Heilpraktikers“ an der Paracelsus Schule in Dresden qualifiziert und dort anschließend die Ausbildung zur psychologischen Beraterin abgeschlossen. Hier habe ich mich besonders mit der Familienberatung, mit der Kinder- Jugend-, Entwicklungs­psychologie sowie mit Entspannung, Achtsamkeit und Stressbewältigung befasst. Zur Abrundung meines beruflichen Profils habe ich die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson absolviert und bin seitdem als Kindertagespflegeperson tätig. Als zusätzliches Angebot steht zudem meine Elternberatung zur Verfügung. Nähere Informationen und der Kontakt bzgl. Terminvereinbarung finden sich unter: www.ganzheitlicheberatung.com .

 

Weitere Weiterbildungen/Ausbildungen

- Seminarleiterschein "Entspannung und Stressbewältigung für Kinder", 2013

- Erste Hilfe am Kind, 2018

- Kindliche Sprachentwicklung, 2019

- Hochsensibilität, 2019

- Kinder der Neuen Zeit, 2019

- Re-Birthing bei Kindern, 2020

- Lebensberaterin (i. Asb.), 2020

- Kinderpsychosomatik (i. Asb.), 2020

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten

- Initiatorin und Gruppenleiterin Selbsthilfegruppe "Kaiserschnittmamas"

  Dresden, 2014-2019

- Selbsthilfeprojekt der Stadt Dresden "Junges Dresden hilft sich", 2017-2019


Auszeichnungen

- Sächsischer Selbsthilfepreis (aufgrund ehrenamtlicher und initiativer

  Tätigkeit "Kaiserschnittmamas Dresden), 2016

- Preisträgerin 20. Frauenpreis im Sächsischen Landtag, 2018

 

Aktuelle Mitgliedschaften

- Internationale Studiengemeinschaft für pränatale und perinatale Psychologie und Medizin (ISPPM e.V.)

- Initiative freie Impfentscheidung e.V.

- Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und

  Psychologischer Berater e. V. (VFP e. V.)