Über mich


Ich heiße Katrin Neumann, bin 36 Jahre jung und selbst Mama von zwei Kindern (3, 9).

 

 

Beruflicher Werdegang

Während meiner beruflichen Laufbahn war ich für einige Jahre zunächst als Bürokauffrau tätig. Da dies allerdings nie meine wirkliche Berufung war und ich gern mit Kindern und Familien zusammenarbeiten wollte, habe ich mich im Studiengang des Heilpraktikers qualifiziert und eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin abgeschlossen. Hier habe ich mich besonders mit der Familienberatung, mit der Kinder- Jugend-, Entwicklungs­psychologie sowie mit Entspannung, Achtsamkeit und Stress-bewältigung befasst. Zur Abrundung meines Profils habe ich die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson absolviert und bin seitdem mit Freude in diesem Bereich tätig. Nebenbei biete ich eine ganzheitliche Elternberatung an. Weitere Informationen hier: www.ganzheitlicheberatung.com.

Weitere Weiterbildungen/Ausbildungen

- Seminarleiterschein "Entspannung und Stressbewältigung für Kinder", 2013

- Erste Hilfe am Kind, 2018

- Kindliche Sprachentwicklung, 2019

- Hochsensibilität, 2019
- Kinder der Neuen Zeit, 2019

- Re-Birthing bei Kindern, 2020

- Lebensberaterin (i. Asb.), 2020
- Kinderpsychosomatik (i. Asb.), 2020

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten

- Initiatorin und Gruppenleiterin Selbsthilfegruppe "Kaiserschnittmamas" Dresden, 2014-2019

- Selbsthilfeprojekt der Stadt Dresden "Junges Dresden hilft sich", 2017-2019

 

Auszeichnungen

- Sächsischer Selbsthilfepreis (aufgrund ehrenamtlicher und initiativer Tätigkeit "Kaiserschnittmamas Dresden), 2016

- Preisträgerin 20. Frauenpreis im Sächsischen Landtag, 2018

- Ehrenamtspass, 2018

 

Aktuelle Mitgliedschaften

- Internationale Studiengemeinschaft für pränatale und perinatale Psychologie und Medizin (ISPPM e.V.)

- Initiative freie Impfentscheidung e.V.

 

- Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e. V. (VFP e. V.)