Die Natur entdecken


Da wir täglich bei fast jedem Wetter draußen sind, haben die Kinder die Möglichkeit, die Natur zu entdecken, zu beobachten und zu erforschen. Die Bedeutung des Wetters und der Jahreszeiten können sie am besten draußen selbst fühlen und kennenlernen.

 

Bei Ausflügen in direkter Umgebung lernen die Kinder Tiere und Pflanzen kennen. Aber auch das Sammeln von Naturmaterialien, welche dann zu gegebener Zeit zum Basteln, Spielen oder Dekorieren verwendet werden, bereitet den Kindern viel Freude. In unserem großen grünen Hof, mit Laub- und Nadelbäumen, gibt es unendlich viele Möglichkeiten die Natur zu erkunden.

 

Ich biete den Kindern die entsprechenden Untersuchungsmaterialien, wie zum Beispiel  Lupen und Behältnisse an. Außerdem gebe ich ihnen Anregungen zum Forschen, unterstütze sie beim Sammeln, Betrachten, Vergleichen und Experimentieren.

 

Auf unserem Balkon gibt es im Sommer ein Planschbecken. Außerdem nutzen wir den Balkon bei angenehmen Wetter zum Essen, Spielen und Verweilen.